Paul McCartney - Back In The World

28.04.2003, Köln (Cologne), Kölnarena, Germany

 vielen Dank für den Bericht an Michael Neuser / Thanks for the review to Michael Neuser 

 

Montagmorgen waren wir alle gegen 1:00 Uhr wieder in Siegen. Immer noch beeindruckt von einem hervorragenden Konzert- Erlebnis ging es sehr spät ins Bett, aber vorher mussten halt noch einige Vorbereitungen für den heutigen Konzertbesuch getroffen. An Schlaf war zumindest bei mir kaum zu denken, da mein persönliches Highlight noch folgen sollte.  Letzten Donnerstag hatte ich bei einem Quiz von WDR 2 - Westzeit, mitgemacht und einen Auftritt in der Pre- Show gewonnen. Die Nervosität toppte bereits in der Nacht die Adrenalinschübe von Vortag.

PAUL IN KÖLN - Teil 2

Montag, den 28. April 2003

Um 15:30 Uhr starteten wir mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 9 Leuten von Siegen aus zum zweiten Konzert nach Köln. Die Fahrgeschwindigkeit lag deutlich über der von Montag, da ich mich um 16:30 Uhr mit Anja Heinemann vom WDR vor der KölnArena verabredet hatte. 

Es klappte alles bestens. Wir trafen um kurz vor halb 5 wieder im Parkhaus 1 der Arena ein und für mich ging`s dann im Laufschritt zum Eingang NORD.  Via Handy verabredeten Frau Heinemann und ich den genauen Treffpunkt.
Pünktlich um 16:30 Uhr händigte sie mir die Tickets aus, wobei meiner Begleitung (Ich hatte zwei Karten gewonnen und die zweite Person, sollte zwar mit in den Backstage- Bereich, jedoch nicht in der Pre- Show mitwirken.)
mitgeteilt wurde, dass es aus Sicherheitsgründen leider doch nicht ginge,  den Backstage- Bereich zu betreten. Einzig und allein dürfe ich den Bereich betreten, selbst Frau Heinemann werde aussen vor bleiben.

Wir gingen zu einer grossen Parkhauseinfahrt unterhalb der Arena, durchquerten die ersten beiden Sicherheitskontrollen und gelangten nach kurzer Zeit zum Backstage- Eingang. Hier wartete bereits ein weiterer WDR- Mitarbeiter und eine nette, junge Frau namens Khris. Frau Heinemann verabschiedete sich und wünschte mir einen tollen und erlebnisreichen Abend. 

Khris händigte mir meinen, ja wirklich MEINEN, Backstage- Ausweis aus, den ich auf meine Jacke kleben sollte. 

Der Ausweis trug die folgende Aufschrift: 
PAUL McCARTNEY 
BACK IN THE WORLD TOUR 2003
WORKING PERSONNEL
KOLN 2
DANCER


Und schon ging es in den heiligen Bereich, wo helle Aufregung herrschte, da wortwörtlich, die Ankunft des Künstlers erwartet wurde.  Zu Dritt liefen wir durch die Gänge, vorbei an unzähligen Tourbüros, der Paul McCartney Lounge, der Paul McCartney Lounge 2, dem Catering Room, dem Paul McCartney Catering Room und gelangten schliesslich zum
Relax Room und dem Dressing Room.

Im ersten Room bereiteten sich die Darsteller der Pre- Show auf den bevorstehenden Auftritt vor, im zweiten Room hingen die Kostüme und im hinteren Bereich wurden die ersten Darsteller geschminkt.

Es ging alles unglaublich schnell und wir befanden uns auf dem Weg zurück durch die Gänge, Richtung Konzertsaal. 

Khris erklärte mir, dass ich als einer der Ballonträger auftreten solle und sie zeige mir nun den Umgang mit den riesigen Ballons. Wir hielten uns kurz im Umfeld der Bühne auf, als Paul auftauchte. "Let have fun," rief er und stimmte ein Beach Boys Lied an. Danach verschwand er in einen anderen Bereich der Bühne.

Wir gingen durch einen Ausgang links neben der Bühne in den Konzertsaal und verliessen diesen auf der anderen Seite wieder. Auf der Bühne lief der Soundcheck, wobei Paul noch nicht zu sehen war. Khris verschwand kurz in den Katakomben und tauchte kurz darauf wieder mit einem der riesigen Ballons auf. Die Verständigung war äusserst schwer, da die Band eine laute Jam- Session hinlegte. Dann tauchte Paul auf der Bühne auf und spielte sich in die 
Session ein. 

Kris erklärte mir genau die Handgriffe um den Ballon vernünftig führen zu können. Anschliessend zeigte sie mir, wo wir am Abend langlaufen würden. Hierbei habe ich von der Musik kaum etwas mitbekommen. Gemeinsam schritten wir nun diesen Weg ab. Als wir neben der Bühne auftauchten, rief Paul lachend zu uns herunter: "We need no ballons today!!" Ich machte eine schimpfende Bewegung und Paul lachte und stieg sofort wieder in den Soundcheck ein. 

Nun erklärte mir Khris die Bewegungen, die wir auf der Bühne vorführen sollten und wo ich mich plazieren soll. Sie zeigte auf die Bühne und sagte, dass ich mich unmittelbar dorthin stellen solle, wo momentan Brian Ray rockte.

Mir fiel auf, dass nur ein Handvoll Leute den Soundcheck verfolgte und gerade als ich mich darauf ein bisschen konzentrieren wollte, zog Khris mich am Arm und wieder ging es durch die Gänge. Nach einem kleinen Zwischenstopp im Büro von Geoff Baker, ging es wieder in den Bereich der Darsteller. 

Die McCartney- Lounges waren menschenleer, aber sehr gemütlich eingerichtet. Die Wände waren mit dezenten Tüchern abgehängt und die Einrichtung bestand aus kleinen Sitzgruppen und Sofas. 

Zurück in unserem Bereich, teilte mir Khris mit, dass ich nun etwas Zeit mit den anderen Darstellern verbringen könne. 
Im ersten Room lagen mehrere grosse Kissen, in den sich einige der neuen "Kollegen" räkelten, lasen oder Musik hörten. Diese nahmen mich sehr freundlich in ihrem Kreis auf. Erst Smaltalk - "Do you want to drink something?", "Where you from?".....

Es war einfach klasse. Irgendwann fragte ich, ob sie die komplette Tour begleiten würden oder nur in Europa dabei sind. "No, the complete Tour," bekam ich als Antwort und eine Darstellerin zeigte mir ihr Tourbuch, wo jeder Auftritt und Termin aufgelistet war. 

Nach knapp einer dreiviertel Stunde ging es zum Dressing Room und mir wurde mein Kostüm überreicht. 

Eigenartigerweise war jegliche Nervosität verflogen und ich fühlte mich in diesem Kreis "sauwohl", obwohl ich mittlerweile einen ansehnlichen Harlekin abgab. Während dieser Phase bekam ich Kontakt zu drei weiteren "Ballonträgern", die von einer Schauspielschule aus Köln stammten. Plötzlich tauchte Brian Ray auf, der ebenfalls recht gut drauf war und mir eine schöne Widmung ins Programmheft schrieb. 

Dann ging alles wieder ganz schnell. Plötzlich waren alle Darsteller kostümiert und ich habe fast keinen mehr wiedererkannt. Eine unglaubliche Verwandlung hatte stattgefunden. Einige wünschten mir noch viel Glück und dann gings wieder durch die Gänge unterhalb der Ränge.

Kurz nachdem unsere Gruppe ihren Ausgangspunkt erreicht hatte, erklangen die ersten Klänge von "Fireman". Und dann ging`s raus. In einer Reihe vorbei an den hinteren Rängen, dann rechts, danach durch den Mittelgang, ein Stück auf der linken Seite und rauf auf die Bühne. Wir achteten auf den Mann im schwarzen Anzug, der den Apfel vorm Gesicht trug. Er zählte 5 - 6 - 7 - 8 und begannen den "Ballonarm" in die Höhe zu recken.Dann zählte er 1 - 2 - 3 - 4 und wir knieten uns in die Hocke. Das Ganze 4mal und schon ging es runter von der Bühne, schnurstraks zur Ausgangsposition.

Die Blicke ins Publikum waren schon gigantisch.

Am Ausgangspunkt angekommen, empfingen uns schon Mitarbeiter, die uns halfen die Ballons durch den Bogen zu drücken.

Zumindest mein Auftritt war jetzt vorbei und es ging durch die Katakomben zurück zum Dressing Room. 

Als ich unmittelbar an der Bühne vorbeilief, konnte ich Paul nochmals kurz sehen. Er verschwand in einem Eingang und kurz darauf vor dem riesigen Intro- Bild aufzutauchen.

Es dauerte einige Minuten bis sich alle wieder in Dressing Room trafen und alle freuten sich mit mir. 
Zigmal: "You have fun?" - "It was great!"............

Mittlerweile war ich wieder in der Realität angekommen und habe den Harlekin abgelegt.

Khris hatte ich während dieser ganzen Zeit ganz aus den Augen verloren, aber wahrscheinlich, habe ich sie kostümiert einfach nicht wieder erkannt. 

Es wurde wieder hektisch und man begann bereits damit die ersten Sachen für die nächste Show zu verpacken.

Jetzt sprach mich Ann Thomas an: "You was great. Really good. I will bring you to your seat now and we will see us after the concert. Please come back!" Sie brachte mich zum Ausgang neben der Bühne und ein Security- Man brachte mich zum Platz. Ein geniales Konzert folgte. Die Stimmung war noch besser wie am Sonntag.
Perfekt.

Nach dem Konzert bin ich dann wieder in den Backstage- Bereich, natürlich in der Hoffnung einen Blick auf Paul zu werfen oder vielleicht sogar noch eine Signatur zu ergattern, aber die Musiker hatten die Lokalität bereits 
verlassen.

Überall wurde gepackt und weg gerollt. Der ehemalige McCartney Bereich war verschwunden und wieder ein weissgetünchter Raum geworden.

Zurück im Dressing Room gab es nochmals eine herzliche Verabschiedung und dann kam Ann und überreichte mir ein Paar recht geschundener Drumsticks von Abe, sowie ein Köln Tourposter. 

Dann war`s vorbei. 

Back in the World !!!

All the best

Michael 

PS: 
Fotos waren im gesamten Backstage- Bereich strengstens verboten. Schade, schade, schade. Wäre eine schöne Erinnerung.  Vielleicht ist jemanden von euch ein Schnappschuss der Pre- Show gelungen? Wenn ja, bitte bei mir melden!!!!

 

[back]