Konzertbericht Robbie McIntosh/Hamish Stuart/Gordon Haskell

29.06.01 Star Club, Mülheim/Ruhr

Bericht von Markus den Boer

muelheim_002.jpg (20086 Byte)

 

Das Konzert sollte um 21.30 Uhr beginnen und Einlaß sollte gegen 19.00 Uhr sein. Als genügend Zeit nach der Arbeit den Weg von Olpe nach muelheim anzutreten; dachte ich! Zuerst 14km Stau am Westhofener Kreuz und dann auch noch verfahren! Endlich in muelheim angekommen die Suche nach dem Club, wobei man mich in der Touristeninformation am Bahnhof genau in die falsche Richtung geschickt hat! Nun ja, gegen kurz nach 20.00 Uhr hatte ich es dann doch endlich geschafft und war somit auch noch mehr als zeitig vor Ort.

Beim Star Club handelt es sich um einen netten kleinen Club, welcher sehr nett "dekoriert" ist. So hängen im Voraum (der "Kneipe") an den Unterzügen aufgereiht Fotos von Rock´n`Roll Legenden. Im eigentlich "Konzertsaal" waren an einer Wand einige Vitrinen und hier durften natürlich auch einige Beatles Fotos und Star Club Schallplatten nicht fehlen. Zudem gab es u.a. einen Höfner Bass und auch eine goldene Schallplatte der Stones zu bestaunen. Die Bühne war recht klein und hier standen dann auch schon 3 Stühle für die Musiker, sowie einige Gitarren. Insgesamt waren um diese Zeit noch nicht sehr viele Leute da, so daß man sich alles in Ruhe anschauen konnte. Wie mir gesagt wurde, waren Hamish, Robbie & Gordon zu dieser Zeit gerade zum Essen.

Die Wartezeit bis um kurz nach 21.30 Uhr verging eigentlich recht schnell und dann war der große Moment endlich gekommen. Die 3 Musiker kamen auf die Bühne. Ich hatte einen sehr guten Platz direkt vor der Bühne auf der Seite von Hamish. Insgesamt war hiermit auch eine sehr gute Möglichkeit gegeben während des Konzertes einige Nahaufnahmen der Band zu machen, was ich dann auch ausgiebig genutzt habe.

Gordon Haskell, den ich vor diesem Abend noch gar nicht kannte, entwickelte sich direkt von Anfang an zum Spaßvogel des abends. So zog er direkt am Anfang der Show seine Schuhe aus mit der Begründung das es einfach zu warm sein würde. Während des weiteren Verlaufes des Konzertes blieb es dann aber nicht nur bei den Schuhen, sondern die Socken folgten auch noch. Dazu jedoch später mehr.

Gespielt wurden von jedem der Band quasi der Reihe nach je ein Song, wobei diese hauptsächlich von den jeweils aktuellen Alben stammten. Hamish spielte daneben noch "Ain´t No Sunshine" (vgl. McCartney "Unplugged"), "Person To Person" und "Pick Up The Pieces" (beides "Average White Band"). Den letzteren Song kündigte er mit der Bemerkung an daß das Publikum diesen Song sicherlich noch nicht sehr oft gehört hätte....

Insgesamt hatte die Band sehr viel Spaß an der Musik was sich auch deutlich auf das Publikum übertrug. Die Musiker unter sich warteten immer wieder mit kleinen Späßen auf und auch einige kleine Geschichten wurden zum besten gegeben. Nach der Pause nahm so z.B. Hamish Stuart einen Schuh von Gordon Haskell, hielt diesen an sein Ohr und versuchte damit Robbie McIntosh anzurufen! Dieser nahm sich natürlich promt den zweiten Schuh und so unterhielten sich die beiden eine kurze Weile....

 

muelheim_016.jpg (13009 Byte)

kein Anschluß unter dieser Nummer....

muelheim_019.jpg (21501 Byte)

Spielfreude PUR!

 

Die Musik war grandios, auch wenn nicht alles live gespielt wurde. So war der Sound für 3 Musiker die hauptsächlich nur mit Akkustikgitarren hantierten, lediglich bei einigen wenigen Stücken wechselte Stuart zum E-Bass und Robbie zur E-Gitarre, einfach zu gewaltig. Bei dem McIntosh Song "Cactuc Juice" konnte man dann die Auflösung sehen, als sich Robbie einen Spaß daraus machte und den Sequenzer nach dem Ende des Songs noch einige male ausschnittsweise benutze. Alles in allem war dies jedoch sicherlich auch die einzigste Möglichkeit ein solch umfangreiches Set entsprechend nur mit 3 Leuten und ohne Schlagzeuger ansprechend auf die Bühne zu bekommen. Das meiste wurde dann jedoch dennoch live von der Band gespielt, nur das Grundgerüst kam vom Band!

Gespielt wurde eine Stunde mit einer anschließenden kurzen Pause, wobei nach der Pause zuerst nur Robbie alleine auf die Bühne kam und dann einen Instrumentalsong von seinem Album "Unsung" alleine zum besten gab. Anschließend folgte dann Hamish für den nächsten Song und anschließend waren die 3 Musiker dann wieder komplett. Gespielt wurde dann noch einmal über eine Stunde und das absolut begeisterte Publikum schaffte es dann auch noch 3 mal die Band wieder auf die Bühne zu bekommen. Auch danach gaben die meisten Leute keine Ruhe und skandierten noch über 15 weitere Minuten. So langsam hat es sich dann jedoch rumgesprochen das die Musiker sich bereits in der Kneipe unter die Leute gemischt hatten. Insofern war dies dann also der Gang der meisten Besucher und viele wollten dann natürlich noch versuchen Autogramme zu bekommen. Diese wurden von den Musiker dann auch in reichlicher Zahl gegeben und dabei ergaben sich dann auch die Möglichkeit einige Sätze zu wechseln. So befragte ich Hamish zuerst nach den etwaigen Tourplänen von Paul McCartney am Ende dieses Jahres. Er sagte dazu das er davon zwar auch schon gehört hätte, er aber offiziell nichts davon wissen würde. Insofern denke ich, wenn McCartney wirklich auf Tour gehen sollte und dies wirklich bereits ab September passieren sollte, daß man mit der alten McCartney Band wahrscheinlich nicht unbedingt rechnen kann. Zumindest machte mir Hamish aber den Eindruck das er schon sehr gerne wieder mit Paule "On Tour" sein würde, aber wer wollte das nicht? Die Frage nach dem Song "Is It Raining In London" konnte ich mir natürlich auch nicht verkneifen. Dieser Song beschäftigt die McCartney Fans ja seit der Veröffentlichung des Videos "Movin´ On" im Jahre 1993. Hamish sagte das er vielleicht für sein nächstes Solo-Album diesen Song neu aufnehmen würde. Dies jedoch in einer ganz anderen Art und Weise. Das Aufnahmen zusammen mit McCartney aus dem Jahr 1993 sollte dabei nicht benutzt werden. Schade eigentlich! So ganz würde dieser Song vom Sound her aber auch nicht unbedingt auf ein reines Stuart Album passen. Anschließend freute sich Hamish noch das ich das Album "JimJam", das er und einige weitere Musiker eingespielt haben und das bisher nur in den USA und UK veröffentlicht wurde, dabei hatte und er fragte direkt wie ich das Album bekommen hätte. Natürlich bekam ich auf dieses Album, wie auch auf das Tourplakat noch ein Autogramm und auch ein gemeinsames Foto wurde geknipst. Wobei ich hoffe das die ganzen Fotos auch was geworden sind.

Robbie McIntosh hatte ich ja bereits während seiner Tour im letzter Jahr mit der "Robbie McIntosh" Band kurz persönlich kennenlernen dürfen. Auch diesmal war er wieder sehr nett und erfüllte auch wieder bereitwillig alle Autogrammwünsche. Auch ein gemeinsames Foto war für Ihn kein Problem.

Gordon Haskell, der Senior der Band, während der Show noch der "Lustige" gab sich nach der Show etwas zugeknöpft. So unterhielt er sich sehr lange mit einer Person an einem Tisch. Er signierte dabei zwar auch einige Tourplakate, aber mit einem so großen Enthusiasmus wie seine Bandkollegen ging das ganze nicht von statten. Zudem erwies es sich auch als sehr schwierig noch ein gemeinsames Foto zu bekommen. Um noch an ein Autogramm zu kommen habe ich nicht mehr versucht. Ich hatte die Autogramme und die Fotos von Stuart/McIntosh und das war was ich an diesem Abend wollte. Nach und nach leerte sich dann auch der Club und dann waren die Musiker auch nicht mehr so umringt. Ich habe dann noch ein letztes Foto von Hamish mit seiner Frau (?) gemacht so das der Film voll war und dann ging es ab nach Hause. Um 03.00 Uhr morgens bin ich dann endlich ins Bett gefallen und habe von einem absolut gigantischen Konzerterlebis geträumt.

Ein wenig habe ich mich nun im nachhinein doch noch geärgert mir nicht doch noch einen MD-Rekorder gekauft zu haben. So hatte ich mich bereits im Vorfeld des Konzertes informiert, doch so ein Gerät inkl. Mikro kostet dann doch immer noch knappe 500,- DM und das ist für einen Konzertmitschnitt vielleicht doch etwas teuer! Schön wäre insofern auf jeden Fall das von einem dieser Konzerte ein Livemitschnitt auf CD erscheinen würde wie eventuell angedacht. Ich wäre auf jeden Fall an einer CD interessiert...

Ein wenig schade an diesem Abend war eigentlich nur das es die neue live CD von Hamish "Real Live" nicht zu kaufen gab. Dies lag wahrscheinlich an der Tatsache das diese CD bisher nicht in Deutschland erschienen ist und somit nur die offiziellen deutschen CD´s der Plattenfirma "Hypertension" verkauft wurden. Auch das Instrumental Album "Unsung" (ansonsten nur über das Internet zu bestellen) welches es auf der letzten McIntosh Tour noch zu erwerben gab, suchte man diesmal vergebens. Im Gespräch mit einem weiteren Fan erfuhr ich dann auch noch das Robbie anscheinend auch schon wieder ein weiteres Album veröffentlicht hat. Hätte Ihn deswegen noch gerne selber gefragt, dazu ist es dann aber leider nicht mehr gekommen.

 

muelheim_028.jpg (22430 Byte)

Robbie und ich...

muelheim_031.jpg (22783 Byte)

Hamish und ich....

 

Zum Schluß bleibt mir nur zu sagen das es sich um ein phantastisches Konzert von absolut phantastischen Musikern gehandelt hat und sollte dieses Trio jemals wieder gemeinsam auf Tour gehen kann ich nur empfehlen auch eines dieser Konzerte zu besuchen. Aber auch alleine ist sicherlich jeder der Musiker ein Konzertbesuch wert!

Markus den Boer

 

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

Hamish Stuart

 

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

Gordon Haskell

 

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

Robbie McIntosh

 

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

 

 

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

da macht schon das Bild alleine Spaß...

 

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

 

 

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

Robbie voll in Aktion

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

Gordon Haskell (ohne Schuhe!)

 

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

 

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

muelheim_014.jpg (17035 Byte)

 

muelheim_015.jpg (10853 Byte)

 

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

 

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

Hamish holt den Bass raus...

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

 

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

 

muelheim_004.jpg (10150 Byte)

 

muelheim_005.jpg (15828 Byte)

signiertes Tourposter